Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die deutschsprachige HPI Baja Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.07.2010, 12:06

Rollenprüfstand bei Conrad in München

In München (Conrad Filiale München Tal) steht jetzt ein Rollen-Prüfstand für RC Modelle.

Quelle: http://www.modellbau-club.de/

Das sollte dann wohl sowas sein:

Wer kommt aus der Gegend und checkt da mal ein? :ahahaha:

Shaqabooko

Anfänger

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

20.07.2010, 12:55

HI,

hab die Kabine schon live gesehen, leider noch nicht in Aktion. Die haben vor ein paar Monaten ihre Modellbauabteilung komplett umgebaut und vergrößert. Dabei auch gleich einen riesen Kabine mit Rollenprüfstand reingebaut. Der Prüfstand ist ungefähr so groß wie so eine Fotokabine. Muss mich da mal genauer erkundigen.
Das Ziel des Modellbaus ist es mit dem größtmöglichen Einsatz den geringsten Nutzen zu erzielen - Ein Modellbauer

Möter

General Prayer

Beruf: Service-Techniker

• Nachricht senden

3

20.07.2010, 13:55

Servus,

hab das teil da auch schon gesehen
hab mir schon ueberlegt mal mit meiner Dirty Sister hinzugehen damit die da alle mal ordentlich was auf die ohren bekommen :D
:thumbsup: --- halb Mensch, halb Köter --- :thumbsup:

8| LICHTGESCHWINDIGKEIT ... LÄCHERLICHE GESCHWINDIGKEIT ... WAHNSINNIGE GESCHWINDIGKEIT!!! :thumbsup:

Interessengemeinschaft "Pro 5T Dach auf 5B"

Gruß Sebastian

Shaqabooko

Anfänger

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

20.07.2010, 13:57

ich bin gerade dabei meinen 5B auf 30,5ccm aufzurüsten, dann können wir da mal unsere zusammen testen lassen. Mal schauen, ob die Kabine das aushält :devil:
Das Ziel des Modellbaus ist es mit dem größtmöglichen Einsatz den geringsten Nutzen zu erzielen - Ein Modellbauer

Möter

General Prayer

• Nachricht senden

5

20.07.2010, 14:29

hehe
lass uns das mal im auge behalten, wäre in der tat sehr interessant :woot:

8| LICHTGESCHWINDIGKEIT ... LÄCHERLICHE GESCHWINDIGKEIT ... WAHNSINNIGE GESCHWINDIGKEIT!!! :thumbsup:

Gruß Sebastian

prinz-tts

Fortgeschrittener

Beruf: KFZ-Techniker

• Nachricht senden

6

20.07.2010, 14:32

Frage ist doch immer wie genau das ist.

Normalerweise ist ein Rollenprüfstand nur so gut wie seine Technik,sprich wie wird die gegenkraft gebildet.

Ein guter Prüfstand für ein Auto hat ne Wasserwirbelbremse und was ist dann beim Baja mit der Verlustleistung vom Antrieb.

Beim Auto wird erst der Antriebsstrang vom Prüfstand gezogen (Schleppleistung) und dann wird die Leistung am Rad gemessen.

Zur Leistung am rad wird die Schleppleistung addiert und man hat die Leistung am Motor.

Besser ist ein Motorenprüfstand wo sofort die Leistung an der Kurbelwelle gemessen wird,wäre auch für den Baja Motor nicht schlecht.

Dann haste die wirkliche Leistung.

Denke das hier ist zur Show,genau wie im Autobereich die Prüfstände der alten Boschdienste,reine Schätzeisen für leistungsstarke Fahrzeuge.

http://www.youtube.com/watch?v=790euTL9-wg

7

20.07.2010, 20:47

Servus,

hab mir schon ueberlegt mal mit meiner Dirty Sister hinzugehen damit die da alle mal ordentlich was auf die ohren bekommen :D

Shit Möter wir sollten da zusammen hin...
Deine Dirty Sister und ich den Dünentober mit TS Power...
Hehe das wär ne Gaudi.
Baja SS OBR 30,5er Zenoah Full Mod + DunetoberBaja RTR 2.0- die Schönheit mit Trevor Simpson/OBR 30,5er Zenoah Full Mod - beide rot/weiss /carbon

8

20.07.2010, 20:54

Dann kommt die Polizei und ermittelt wegen Lärmbelästigung. :ahahaha:

BMW-Heizer

Meister

Beruf: Kabeldesigner

• Nachricht senden

9

20.07.2010, 20:59

.....aber vorher platzt die Box auseinander :thumbup:
:whistling: Ist das Kunst, oder kann das weg :whistling:

Wer zeigt mir mal seinen BOCKFOTZN ???

10

20.07.2010, 21:19

Haha Max nehm mich mit :D "Dat will ick sehen" :police: :girl:
Wer sein 2-Takter liebt der fährt ihn ordenlich warm bevor er ihm gibt :thumbsup:

Möter

General Prayer

• Nachricht senden

11

20.07.2010, 21:22

Servus,

Shit Möter wir sollten da zusammen hin...
Deine Dirty Sister und ich den Dünentober mit TS Power...
Hehe das wär ne Gaudi.
hehe
das wäre in der tat geil :D
die packen dann alles zusammen was die da verkaufen, wegen frust :yeah:

Gruß Sebastian

12

20.07.2010, 21:24

Ihr schleppt die da aber bitte nicht hin, ihr FAHRT mit den Dingen bis in den C rein und durch die Gänge! :nummer1:

oxo

Profi

Beruf: Furchtloser Söldner/Biblefeste Jungfrau

• Nachricht senden

13

20.07.2010, 21:36

Da alle gemessenen Bajas die gleiche Verlustleistung des Getriebes haben, ist der Vergleich schon ok. Ansonsten gebe ich dir Recht was die Abnahme an der KW angeht :winki:

http://blog.kowi.biz/ostseeracer

14

20.07.2010, 21:43

Ihr schleppt die da aber bitte nicht hin, ihr FAHRT mit den Dingen bis in den C rein und durch die Gänge! :nummer1:

Aber vorher bitte noch zusätzlich Öl in den Tank kippen, so daß man ein Mischungsverhältnis von ca. 1:10 hat. :D Dann qualmt's wenigstens ordentlich! :thumbup:

amrod

Schüler

Beruf: Dachdecker

• Nachricht senden

15

20.07.2010, 21:45

Da bin ich dabei das wird ein Spaß :D :thumbsup:
:sekt: Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen :sekt:
................:rolleyes: Alkohol am Steuer------kann man wegwischen :rolleyes:................

16

20.07.2010, 21:46

Solange wie man Werte vom Motor selbst mit Werten vom Rad nicht vergleicht, ist doch alles im Lot.

Wenn man es so will, ist der Vergleich der Werte was auf der Straße ankommt doch eigentlich sinnvoller. Was bringt tolle Motorleistung, wenn sie das Modell nicht auf die Straße umsetzen kann.

18

20.07.2010, 23:38

macht dann aber nen video das wir auch was von dem spaß haben!

prinz-tts

Fortgeschrittener

Beruf: KFZ-Techniker

• Nachricht senden

19

21.07.2010, 05:58

kevdd: Das mit der Umsetzung auf die Straße ist ja ein anderes Problem,hat aber anverwandt mit der Rolle zu tun.

Will heißen das wenn du auf der Rolle Schlupf bekommst,weil die Räder auf der Rolle durchdrehen und nich die volle Antriebslast auf die Rollen übertragen wird,ist das Ergebniss auch Müll.

Denke wenn du da mit nem 30,5 Full Mod draufgehst,dann wird da niemals die wahre Leistung rauskommen,das wäre an nem Motorenprüfstand schon was anderes.

OXO: Die Verlustleistung des Antriebsstrangs wäre aber bei den Bajas nur vergleichbar wenn alle die selbe Übersetzung und den selben Reifendurchmesser hinten hätten.

Ansich sind solche Prüfstände auch mehr als Einstellmöglichkeit gedacht,also du fährst das Drehzahlband ab und korigierst beim Auto die Spritmenge und die Zündung,und wenn s geht auch Stellung der Nockenwelle und auch im Auspuff steckt da viel Leistung.

Das wäre zb. bei den Bajs ne Möglichkeit rauszufinden wieviel man mit dem Auspuff holt,aber man müsste da schon einiges an Zeit haben und natürlich auch einige Resos zur Verfügung haben.

PS: Mit Leistungsprüfständen,4 takter Rennmotoren und kleinen
giftigen Heckschleudern kenn ich mich aus !! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »prinz-tts« (21.07.2010, 06:01)

oxo

Profi

Beruf: Furchtloser Söldner/Biblefeste Jungfrau

• Nachricht senden

20

21.07.2010, 08:51

OXO: Die Verlustleistung des Antriebsstrangs wäre aber bei den Bajas nur vergleichbar wenn alle die selbe Übersetzung und den selben Reifendurchmesser hinten hätten. Davon gehe ich mal aus;) Ganz sicher wird der pruefstand keine punktlandung aber mehr wie "meiner geht wie sau";)

http://blog.kowi.biz/ostseeracer

Thema bewerten
Sicherheitssoftware: CTXtra
1237 Angriffe geblockt | 4568 Seitenzugriffe geblockt | 0 BOT's geblockt | 775 Bad-IP's und 0 BOT's gelistet